Schwein und Geflügel

Veredlungstag 2016

Verlässliche Strategien für die deutsche Schweinehaltung

Der Veredlungstag 2016 des Deutschen Bauernverbandes (DBV) mit dem Thema „Tierhaltung verändern – Wo sind die verlässlichen Strategien?“ fand am 19. September 2016 in der Steverhalle in Senden in Nordrhein-Westfalen statt. Perspektiven und Entwicklungen des Schweinemarktes und der politischen Rahmenbedingungen diskutierten Praktiker mit Vertretern der Politik.

Im Mittelpunkt der Tagung standen Fragen zu Strategien für eine Weiterentwicklung und Stärkung der deutschen Veredlungsbetriebe. Im Spannungsfeld nationaler Gesetzgebung und der Initiativen von Bundesländern und EU müssen tragfähige Wege und erreichbare Ziele entwickelt werden, die den Tierhaltern eine wirtschaftlich erfolgreiche Betriebsführung ermöglichen.

DBV-Präsident Joachim Rukwied eröffnete den Veredlungstag in der Steverhalle in Senden (Foto: DBV)

Auf dem Veredlungstag wurden die Situation und Konsequenzen eines Ausstieges aus der betäubungslosen Ferkelkastration ab 2019 analysiert, zu dem sich die Wirtschaft bekannt hat. Die Teilnehmer des Veredlungstages diskutierten mit Experten auch über die Erfahrungen zur Gruppenhaltung von Sauen im Deckzentrum sowie die Haltung von Schweinen mit langem Ringelschwanz.

Ausgewählte Vorträge von Referenten können Sie rechts herunterladen.